Zurück zu Pädagogische Arbeit

Wir über uns

Das Profil unserer pädagogischen Arbeit wurde durch die Mitarbeitergruppe geprägt.
Gemeinsam festgelegte Leitgedanken für unsere Zusammenarbeit sind Respekt und Achtung, gegenseitige Unterstützung, Aufgeschlossenheit für Neues, Lernbereitschaft und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu überprüfen.

Fortbildungen und umfassende Qualifizierungsmaßnahmen gehören dazu und geben immer wieder neue Impulse, die uns unsere Arbeit überdenken lassen und für Weiterentwicklung sorgen. So können wir auf Fachkräfte mit besonderen Kompetenzen in folgenden Bereichen zurückgreifen:

  • Hochbegabung im Elementarbereich
  • Naturwissenschaft im Elementarbereich 
  • Sprachförderung 
  • Klientenzentrierte Gesprächsberatung
  • Krippenpädagogik

Wir arbeiten grundsätzlich in festen Gruppenstrukturen und bieten darüber hinaus nach dem Gelingen der Eingewöhnung der Kinder
gruppenübergreifende Projekte an,  wie z.B. Atelierarbeit, Experimentieren, Sprachförderung…

Um bei aller Unterschiedlichkeit einen gemeinsamen roten Faden zu behalten, treffen wir uns zu regelmäßigen Arbeitsbesprechungen, bei denen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Dies führt zur Übernahme von Verantwortung und dem Gefühl, etwas bewirken zu können und ist eine Voraussetzung für die Beteiligung von Kindern.