Zurück zu Unsere KITA

Pädagogische Arbeit

Aufrufe: 606

Kinder im Mittelpunkt

Im Laufe der Zeit haben sich die Lebensbedingungen von Kindern in unserer Gesellschaft gravierend verändert. Kind sein heute bedeutet oft ein Aufwachsen mit immer weniger Zeit zum Spielen. Natürliche Erfahrungs- und Erlebensräume sind rar und Bewegungsmöglichkeiten sind nicht für alle Kinder selbstverständlich. Die Wohnverhältnisse sind häufig beengt und durch den ständig wachsenden Verkehr gibt es …

Pädagogische Ziele

Der Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Kinder erschließen sich mit allen Sinnen ihre Welt.  Sie erforschen ihre Lebenswirklichkeit durch eigene Aktivität und Initiative und sammeln daraus ihre Erfahrungen.  Sie machen sich über Sinneserfahrungen und ihr Handeln ein Bild von …

Die Bildungbereiche

Körper, Gesundheit, BewegungFür die Gesundheit von Kindern spielen folgende Punkte eine wichtige Rolle: die Erfahrung mit dem eigenen Körper das Benennen der Körperteile der Umgang mit Erfolgserlebnissen und Frustration das Einschätzen von körperlichen Bedürfnissen und Befindlichkeiten die Balance von Aktivität und Erholung das Kennen lernen von Lebensmitteln und Esskultur eine gesunde, ausgewogene Ernährung und eine …

Zusammenarbeit mit den Eltern

Mit den Eltern in unserer Kindertagesstätte streben wir eine Erziehungspartnerschaft an. Wir verstehen uns als familienunterstützende Einrichtung und sehen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit als unabdingbare Voraussetzung für eine entwicklungsfördernde Arbeit mit den Kindern. Die Eltern kennen ihre Kinder am besten und wir stellen unser Fachwissen und Engagement zur Verfügung. Mindestens einmal im Jahr führen wir ein Elterngespräch, in …

Wir über uns

Das Profil unserer pädagogischen Arbeit wurde durch die Mitarbeitergruppe geprägt.Gemeinsam festgelegte Leitgedanken für unsere Zusammenarbeit sind Respekt und Achtung, gegenseitige Unterstützung, Aufgeschlossenheit für Neues, Lernbereitschaft und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu überprüfen. Fortbildungen und umfassende Qualifizierungsmaßnahmen gehören dazu und geben immer wieder neue Impulse, die uns unsere Arbeit überdenken lassen und für Weiterentwicklung sorgen. …