Zurück zu Pädagogische Arbeit

Pädagogische Ziele

Der Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, steht für uns das Kind im Mittelpunkt.
Kinder erschließen sich mit allen Sinnen ihre Welt.  Sie erforschen ihre Lebenswirklichkeit durch eigene Aktivität und Initiative und sammeln daraus ihre Erfahrungen.  Sie machen sich über Sinneserfahrungen und ihr Handeln ein Bild von der Welt und entwickeln innere Strukturen. Dabei lernen sie immer miteinander und voneinander – mit uns Erwachsenen und von uns. Beziehungen und Kommunikation gehören also untrennbar zu Bildungsprozessen.
Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder in ihrer Gesamtentwicklung wahrzunehmen und in den vier Entwicklungsbereichen (Emotionaler-, Sozialer-, Motorischer- und Denkbereich) zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. Die Bereiche sind nicht isoliert zu betrachten, sondern werden im Alltag, im Spiel, in Projekten und gruppenübergreifenden Aktivitäten vielfältig und gleichzeitig angesprochen. Dennoch erscheint uns eine Beschreibung der einzelnen Kompetenzbereiche als sinnvoll. 

Damit die Kinder diese Basiskompetenzen entwickeln können, bieten wir ihnen ein Umfeld, das zu Eigenaktivität anregt und Selbstbildung herausfordert. Wir geben ihnen genügend Raum zum selbst bestimmten Spiel, in dem sie Erfahrungen in Sinn-zusammenhängen machen können und nehmen sie als eigenständige Persönlichkeit wahr. Auch die in den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein aufgeführten Themenfelder sind Bestandteile unserer Arbeitsweise. Im Folgenden beschreiben wir, wie wir uns den unterschiedlichen Themen nähern und dabei den Kindern die Möglichkeit geben, eigene Erfahrungen zu machen und so mit allen Sinnen die Welt wahrzunehmen und zu begreifen.