Zurück zu Unsere KITA

Träger

Jede Kindertagesstätte benötigt einen Träger, der sich um rechtliche, verwaltungstechnische oder personelle Dinge kümmert. Im Fall des Kinderhauses ist dies nicht die Stadt, eine Kirche oder einer der großen caritativen Verbände, sondern der freie und gemeinnützige Verein „das Kinderhaus e. V.“.

Er wurde 1970 von engagierten Eltern gegründet, die an einer pädagogischen Arbeit in einem selbstbestimmten und demokratischen Rahmen interessiert waren. Diese Struktur ermöglicht eine individuelle und flexible Handhabung von organisatorischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Der Verein ist verantwortlich für die Arbeit des Kinderhauses und Vertragspartner für die Eltern. Er ist Arbeitgeber für die MitarbeiterInnen und Verhandlungspartner für Stadt, Kreis und Land, die die erfolgreiche Arbeit des Vereins durch ihre Zuschüsse überhaupt erst möglich machen.

Die dafür notwendige Arbeit wird durch einen ehrenamtlich tätigen Vorstand geleistet, der auf einer Mitgliederversammlung gewählt wird und sich im günstigsten Fall aus interessierten Eltern und kompetenten VertreterInnen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Verwaltung zusammensetzt. Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Sitzungen mit der Leitung des Kinderhauses. Themen auf diesen Sitzungen sind z. B. finanzielle Entscheidungen, insbesondere Haushaltsplanung und -beratungen, Personalangelegenheiten, der Bericht der Leitung an den Vorstand, strukturelle Planung, Zusammenarbeit mit den Zuschussgebern (Stadt, Kreis, Land) und sozialpolitische Entwicklungen. Drei Mitglieder des Vorstands vertreten den Verein in den Beiratssitzungen des Kinderhauses.

Für den Erfolg der Vereins- und Vorstandsarbeit ist eine Beteiligung der Eltern im Trägerverein von äußerst großer Bedeutung. Eltern haben dadurch die Möglichkeit, Einfluss auf Entwicklungen und Entscheidungsprozesse zu nehmen. Schon mit kleinen Hilfeleistungen kann das Vereinsleben effektiv unterstützt werden. Neben der aktiven Mitarbeit im Vorstand kommen dafür Handreichungen wie die Hilfe bei der Gartengestaltung, beim Streichen der Wände oder bei der Gestaltung der Räumlichkeiten in Frage.

Der Verein ist Mitglied im Wohlfahrtsverband „der Paritätische“. Dieser bundesweit tätige Verband unterstützt das Kinderhaus in rechtlichen, organisatorischen oder personellen Fragen.


Ein Wort vom Vorstand

Liebe Eltern und zukünftige Eltern der Kinderhauskinder, liebe Freunde und Förderer des Kinderhauses,

 

unsere Kinder sind, werden oder waren Kinderhaus-Kinder. So klein, unerfahren und schutzbedürftig sie auch sind, zeigen sie uns doch ständig, welch ausgeprägten Charakter sie bereits besitzen. Sie sind das Wasser in der Wüste, ohne das es keine Zukunft geben würde.

 

Unsere Kinder müssen das Kunststück beherrschen, sich in vielfältigen Beziehungsgeflechten zu orientieren und den Weg in eine Gesellschaft zu finden, die schon für uns Erwachsene oft kompliziert genug ist. Dieses Kunststück sollen und wollen wir – MitarbeiterInnen und Eltern – gemeinsam begleiten.

Der Vorstand